Über mich

Yoga ist ein Lebensgefühl – Ankommen, Entspannen und einen Samen für Veränderung säen.

Als ich mit 23 Jahren das erste Mal eine Yogastunde besuchte, war dies in einem privaten Haus bei einer älteren und sehr erfahrenen Yogalehrerin. Ich fühlte mich von Anfang an dort sehr bei mir und ihre Stimme trug mich am Ende in ein tiefes Shavasana.

Noch heute freue ich mich schon am Anfang der Yogastunde auf Shavasana.

Ich praktizierte einige Jahre Yoga zur Entspannung nach einem gefüllten Arbeitstag und erfuhr wie sich dadurch mein Schlaf verbesserte und meine Sinne feiner wurden. Alle Aufgaben, alle Gedanken, waren verschwunden. Die Bewusstseinslenkung und der Fokus auf den Atem führten mich in eine Tiefenentspannung die mich innerhalb kürzester Zeit regenerieren und auftanken lies. Mein Leben wurde bewusster.

Neben diesen wunderbaren Wirkungen für den Geist, wurde nicht nur mein Geist flexibler, sondern auch mein Körper. Ich war nie super beweglich und schaute im Yogaunterricht oft neidisch zu den beweglicheren Damen, die sogar älter waren als ich.

Eine Zeit lang war mein Ziel die intensiven Asanas ausüben zu können. In den Jahren meiner Praxis spürte ich aber, dass mir etwas anderes gut tut. Meine Praxis veränderte sich, zu einer bewussteren, nicht äußerlich zielorientierten.

 

Heute gehe ich auf meine Matte um bei mir Anzukommen, das ist meine Insel.

Wenn ich Yoga mache, fühle ich mich nicht nur zufriedener und mit mir und dem Leben verbunden, sondern ich empfinde auch mehr kreative Energie. Yoga ist meine Kraftquelle.

Als ich 2012 meine Yogalehrerausbildung begann, war das zuerst ganz allein für mich.

Ich wollte die tieferen Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele verstehen und was mich vor allem faszinierte war die Kraft des Atems und die Wirkung auf die Gedanken.

In den vielen Hotels in denen ich gearbeitet habe, lernte ich unterschiedliche Ayurveda Massagen kennen und immer mehr auch die Lebensweise, die dahinter zum Vorschein kam.

Ich entschied mich 2013 dafür, an der renomiertesten Akademie Deutschlands, an der Europäischen Akademie für Ayurveda meine Ausbildung zur Ayurveda Massage Praktikerin zu absolvieren.

 

Meine Passion ist es die Menschen mit dem Herzen zu berühren und nicht nur mit den Händen.

Die Ayurveda Massagen berührten mich auf einer Ebene wie es die rein manuellen nie taten.

Wie die ayurvedische Ernährung auf mich wirkte, konnte ich das erste Mal intensiv während meiner Ausbildung an der Europäischen Akademie für Ayurveda spüren. In der Vergangenheit hatte ich unterschiedliche Fastenformen und Diäten ausprobiert und immer das Gefühl nicht satt zu werden im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte oft Blähungen und Verstopfungen obwohl ich mich doch gesund ernährte. Ich lernte, dass der Tagesablauf mit einem ausgeglichenen Arbeits- und Privatleben, in welcher Haltung und Umgebung ich das Essen einnahm, eine große Rolle spielen. Ich wurde satt, körperlich und geistig und nahm dabei sogar an Gewicht ab. Ich fühlte mich leicht und ausgeglichen und hatte mehr Energie.

Ayurveda und Yoga zu kombinieren ließ mich nicht mehr los.

Eines von meinen Zielen ist es, die Essenz von Yoga und Ayurveda, in einer verständlichen Sprache, lebendig und alltagsnah weiterzugeben, um diese bewusst in den Alltag integrieren zu können.

Seither bilde ich mich konstant weiter.

 

Mein Yoga Stil

Mein Yoga Stil ist geprägt vom Hatha Yoga mit Elementen aus dem Vinyasa Yoga. Im Unterricht lege ich besonders Wert auf Achtsamkeit, den Fluss des Atems, aber auch Kraft und Stille.

Es ist mir wichtig, auf jeden Menschen individuell einzugehen und so Yoga für jeden erfahrbar zu machen.

In einem geschützten Raum ermögliche es dir zu vertrauen, die Reise zu dir anzutreten und los zu lassen.

 

Menschen zu begleiten in ihre Balance zu kommen um ganzheitliche Gesundheit zu erfahren, das ist meine Berufung. 

Kleine Anpassungen haben oft schon eine große Wirkung. Gerne schaue ich mit dir deinen Tagesablauf an. Ob individuelle Yogaübungen, Massagen, Ernährungsberatung oder wie du dir einfach eine kleine Zeitinsel schaffst: Du bestimmst was dir wichtig ist.

 

Ausbildungen:

  • 2023 Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin (Rosenberg gGmbH Europäische Akademie für Ayurveda)
  • 2021 Trainer C Fitness und Gesundheit (DOSB Lizenz)
  • 2018 Betriebliche Gesundheitsmanagerin (IHK, Stuttgart)
  • 2014 Abschluss 2 jährige Yogalehrerausbildung (BYV 500 h, Bad Meinberg)
  • 2014 Abschluss 2 jährige Yogalehrerausbildung (BYV 500 h, Bad Meinberg)
  • 2013 Ayurveda Massage Praktiker (Europäische Akademie für Ayurveda Rosenberg, Birstein)
  • 2013 Yoga für das Herz (TRIKA, Berlin)
  • 2012 Zertifizierung des Ayurveda (AyurYoga Dachsberg)
  • 2009 Gesundheitsmasseurin (Bodycontact Döttingen CH)
  • 2008 Fachkosmetikerin (Schöner-Berufsfachschule für Kosmetik München)
  • 2001 Industriekauffrau (Kaufmännische Schulen Waldshut)
  • 2012 Zertifizierung des Ayurveda (AyurYoga Dachsberg)
  • 2013 Yoga für das Herz (TRIKA, Berlin)

 

Tätigkeiten:

  • Stellvertretende Leitung SPA (Wellness Therme Forty Seven in Baden CH) (https://www.fortyseven.ch)
  • Betriebliche Gesundheitsmanagerin (Geschwister May OHG, Waldshut)
  • Ayurveda Massage Praktikerin und Yogalehrerin für Ayurveda Kuren (Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda)
  • Eigene Massage Praxis (Lauchringen)
  • Europäischen Akademie für Ayurveda (http://www.rosenberg-ayurveda.de)